Der Kunde

Shanghai General Motors (SGM), Shanghai, China. SGM ist ein Jointventure von General Motors (GM) und Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC), das die PKW-Marken Chevrolet, Buick und Cadillac für den Vertrieb in China herstellt.

Problemstellung

SGM hatte lange Zeit nach Lösungen gesucht, die die Luftqualität im Produktionsbereich verbessern könnten. Vor allem Schleifmaschinen verursachten große Probleme mit Ölnebel, obwohl Filtergeräte vorhanden waren, die verhindern sollten, dass schädliche Partikel in die Betriebluft freigesetzt werden. Außer dass diese Geräte die Luft nicht ausreichend reinigten, machten sie auch noch viel Lärm und genügten den Anforderungen von SGM in keinster Weise. Das Unternehmen hatte bisher keinen Filterhersteller gefunden, der ihre Probleme ernst genommen hatte, und als die Installation von 16 neuen CNC-Maschinen im Motorenwerk in Jinqiao anstand, sah man sich gezwungen, einen neuen Weg zu gehen. SGM kontaktierte Absolent in der Hoffnung, auf den professionellen Filterhersteller zu treffen, den die Situation verlangte.

Lösung

Absolent nahm sich selbstverständlich des Auftrages an und begann sofort, sich in die Situation von SGM einzuarbeiten. Mehrere Messungen durchgeführt wurden. Unter anderem wurden Spindeldrehzahl und Kühlschmierstoffdruck untersucht. Bald wurde klar, dass Ölnebel/Ölrauch aus den Maschinen austraten und wie wenig die vorhandenen Filtergeräte die Verschmutzung der Luft im Fertigungsbereich verhinderte. Um SGM vor Augen zu führen, wie Filtergeräte von Absolent die Probleme des Unternehmens lösen würden, besuchte man das Bosch-Werk in Wuxi. Dort konnte SGM selbst sehen, wie gut Absolents Filtergeräte in einem ähnlichen Umfeld mit ähnlichem Herstellungsprozess funktionierten. Ein wichtiger Schritt, um unsere Professionalität zu beweisen. Nach dem Besuch war SGM überzeugt, dass Absolent der richtige Weg war, und man installierte zwei Amist40TF sowie zwei Amist80TF für die Behandlung der Prozessluft im Produktionsbereich.

Ergebnis

Da SGM das Arbeitsmilieu ihrer Maschinenbetreiber wichtig ist, erwarb das Unternehmen auch ein Messgerät von Absolent, einen DustTrak 8532, um die Luftqualität im Betrieb verfolgen zu können. Mit dem Messgerät kann die Funktion und Effektivität der Filtergeräte kontinuierlich überprüft werden. Laut der Messergebnisse liefern sämtliche Filtergeräte von Absolent gleichbleibend saubere Luft und die Maschinen haben seit der Filterinstallation im September 2014 keinen Ölnebel an die Umgebung freigesetzt. Das Personal bemerkt einen deutlichen Unterschied, da die Partikelbelastung in der Luft auf 0,3mg/m³ reduziert wurde, eine Reduktion mit insgesamt 40-50%. Dies war ein wichtiger Schritt zu einem besseren Arbeitsumfeld und SGM ist sehr zufrieden damit, Filtergeräte von Absolent gewählt zu haben, da diese wirklich Ihre Erwartungen erfüllen.

Product in the case Amist6C