Der Kunde

DIFA d.o.o, Škofja Loka, Slowenigen. DIFA stellt kleine und mittlere Gussteile aus Aluminium- und Zinklegierungen her, in erster Linie für die Automobilindustrie.

Problemstellung

DIFA nahm 2007 Kontakt zu Absolent auf, da man eine schlechte Luftqualität im Produktionsbereich wahrnahm. Um diesem Problem abzuhelfen, hatte man ständig Türen und Fenster offen, um den Produktionsbereich zu lüften. Dies führte im Winter zu niedrigen Innentemperaturen, die einen hohen Krankenstand des Personals mit sich brachten. Im Sommer wurde der Produktionsbereich warm und feucht, was auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Angestellten hatte. Desweiteren führte die Luftverschmutzung dazu, dass Wände, Decken und die Beleuchtung stark verschmutzt waren.

Lösung

Um den Problemen abzuhelfen, unter denen das Personal von DIFA litt, wurden alle Maschinen mit Hauben ausgestattet, die Absolents Vertriebspartner in Slowenien, die Firma Kemol d.o.o., plante und lieferte. DIFA investierte auch in  Plug&Play-Filtergeräte von Absolent, die speziell für Druckgussverfahren entwickelt wurden. 2007 wurden zunächst zwei ODR3000 (heute Asmoke40) installiert, 2014 folgten zwei weitere Asmoke40.

Ergebnis

Die Luftqualität wurde sofort besser und das eine Filtergerät von 2007 lief über 2,5 Jahre ohne Wartung, das andere sogar 6 Jahre! Die Filtergeräte, die 2014 installiert wurden, laufen immernoch wartungsfrei. Die Luftqualität bei DIFA hat sich drastisch verbessert und der Krankenstand ist stark zurückgegangen. Nach der Säuberung von Wände, Decken und Lichtquellen ist die Lichtreflektion nunmehr viel besser, was das Arbeitsmilieu stark verbessert hat. Die bessere Sicht in der Produktion hat auch einen positiven Effekt auf die Qualitätskontrolle der fertigen Produkte und das sauberere Arbeitsumfeld macht das Unternehmen attraktiver für neue potenzielle Geschäftspartner.
Wir nehmen einen markanten Unterschied war seit der Installation der Filterlösung von Absolent. Ohne Filterung waren die Wände total schwarz von Rauch und Schmutz. Jetzt ist das Gebäude sauber und wir müssen nicht länger wertvolle Zeit und Ressourcen für die Reinigung aufwenden. Das Filterresultat ist erstaunlich!, sagt Rado Stojaković, Instandhaltungsleiter bei DIFA.