Der Kunde

Lucchini Sweden AB mit Sitz in Surahammar verfügt über eine lange Erfahrung in der Herstellung von Eisenbahnrädern, Achsen und kompletten Radsätzen. Das Unternehmen ist der einzige skandinavische Hersteller von Eisenbahnkomponenten.

Problemstellung

Lucchini nahm 2010 Kontakt auf mit Absolent, da man Probleme mit Staub und Rauch aus vier vertikalen Drehmaschinen hatte. Vor allem beim Drehen von Eisenbahnrädern wurde Kohle freigesetzt und machte Probleme. Wie immer, wenn Absolent eine Anfrage bekommt, führten wir eine sorgfältige Projektierung durch, um das richtige Filtergerät und die richtige Luftmenge anbieten zu können. Unter anderem wurde der Partikelgehalt in der Abluft der Maschinen gemessen, die das große Staubproblem in der Fertigung verursachten. Trotz häufiger Reinigung dauerte es selten mehr als einen Tag, bevor sich wieder eine Staubschicht auf den fertigen Produkten und den Maschinen gebildet hatte. Der Fertigungsbereich war einfach immer schmutzig.

Lösung

Da es schwierig war, die Maschinen einzukapseln, unternahm man 2011 Versuche mit Luftschleiern, um zu verhindern, dass die verschmutzte Luft aus der Maschine entweicht. Man kam zu dem Ergebnis, dass die optimale Absaugung von jeder Maschine ein Luftvolumenstrom von 4000m³/h war. 2012 wurden zwei Adust15 an die vier Drehdrehmaschinen angeschlossen. Diese waren mit EcoDrive ausgestattet, um einen energieeffizienten Betrieb zu gewährleisten.

Ergebnis

Heute kann man konstatieren, dass der Partikelgehalt auf 0,1mg/m³ reduziert wurde. Dies ist eine Reduktion von 81,3%, womit Lucchini mehr als zufrieden ist. Die gesamte Prozessluft kann nun in den Fertigungsbereich zurückgeführt werden und das Personal bezeugt ein deutlich verbessertes Arbeitsumfeld. Heute hat man so gut wie keinen Staub auf den fertigen Produkten und den Maschinen. Endlich sieht man, dass geputzt worden ist, und vor allem halten sich die Räumlichkeiten sauber und hell. Lucchini war so zufrieden mit den Ergebnissen der Filterinstallation, dass die Lobeshymne sogar die Konzernleitung in Italien erreichte.

”Alle empfinden eine große Verbesserung!”

– Wir sind sehr froh, dass wir uns für die Filtergeräte von Absolent entschieden haben. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir hätten uns niemals vorgestellt, dass wir die Luftverschmutzung mit ganzen 81 Prozent reduzieren könnten! Alle Angestellten empfinden eine große Verbesserung, sagt Alexander Dzogas, Produktionsleiter bei Lucchini Sweden AB.