Der Kunde

Nordtool AB, Piteå, Schweden. Nordtool wurde 1971 gegründet und ist heute ein führender Hersteller von Werkzeug für die Metall- und Plastikindustrie.

Problemstellung

Die Firma Nordtool in Öjebyn bei Piteå in Nordschweden hatte seit langer Zeit Probleme mit Ölnebel und Ölrauch, die den Betrieb verschmutzten. Die Firma bearbeitet Gussstücke und vor allem eine offene Fräsmaschine machte Probleme, obwohl bereits eine punktuelle Absaugung vorhanden war. Diese konnte jedoch nur einen kleinen Teil der verunreinigten Luft absaugen und es trat Rauch und Staub aus der Maschine in den Arbeitsbereich aus. Wenn Nordtool mehrere Maschinen gleichzeitig betrieb wurde die Luft so dick, dass man begann, sich nach einer neuen Lösung umzusehen. An diesem Punkt kam Absolent ins Gespräch.

Lösung

Vor Ort konnten die Spezialisten von Absolent nach einer gründlichen Analyse feststellen, dass die vorhandene Filterlösung zum einen unzureichend für die Gröβe der Maschine, und zum anderen eine Punktabsaugung für diese Maschine nicht geeignet war. Eine Speziallösung war notwendig. Absolent konstruierte ein Gebläse, das in der Maschine einen Luftvorhang schaffte. Auf diese Weise konnte die Luftläckage fast völlig behoben und die Abluft über ein Rohrsystem an ein Filtergerät angeschlossen werden, einen Amist40TF von Absolent.

Ergebnis

In den zwei Jahren seit der Installation des neuen Filtergerätes von Absolent ist weder ein Wechsel der Filterkassetten noch ein sonstiger Wartungseinsatz nötig gewesen. Die Mitarbeiter von Nordtool bestätigen, dass sich das Arbeitsklima wesentlich verbessert hat. Sie sind gesünder, die Maschinen sauberer und die Instandhaltungskosten gesunken. Nordtool hat einen Investitionsplan und beabsichtigt, neue Maschinen zu erwerben. Für die Abluft plant man eine erneute Zusammenarbeit mit Absolent.
Ich bin beeindruckt, wie stark sich Absolent engagiert hat, um unsere Probleme mit der Reinigung der Prozessluft zu lösen. Das Ergebnis ist fantastisch! Alle unsere Maschinenbetreiber sind sehr zufrieden und ich sehe die Filterinstallation als äuβerst geglückt an, ja, eine richtige Erfolgsstory! sagt Anders Abrahamsson, der Geschäftsführer von Nordtool.

Erkunden Sie den Asmoke40 Asmoke40