Der Kunde

Outokumpu Stainless AB, Torshälla und Långshyttan, Schweden. Das Unternehmen stammt aus Finnland und ist ein führender Hersteller von Edelstahl.

Problemstellung

Outokumpu Stainless AB hat sich über die Jahre mehrfach an Absolent gewendet, um Ölrauchprobleme zu lösen, die in ihrem Walzwerk und im Herstellungsprozess mit Bandschleifmaschinen entstanden. Der erste Kontakt erfolgte bereits 1996, nachdem das Unternehmen sowohl Taschenfilter als auch elektrostatische Filter für die Reinigung von Ölrauch getestet hatte. Bei einem Taschenfilter mussten jede dritte Woche die Filtertaschen gewechselt werden, was teuer und zeitraubend war. Hohe Wartungskosten und ein schlechtes Reinigungsresultat veranlassten das Unternehmen, sich nach anderen Lösungen umzusehen.

 

Lösung

Der erste Auftrag für Absolent kam aus Outokumpus Fabrik in Torshälla. Zusammen mit Absolent wurde ein sorgfältiger Vergleich zwischen dem existierenden Taschenfilter und einem Absolent Ölrauchfilter vom Typ ODR (heute Asmoke) durchgeführt. Dies führte dazu, dass Outokumpu Stainless 1997 den Taschenfilter durch einen Ölrauchfilter ODR 20 000 von Absolent ersetzte. Im gleichen Jahr wurde in Outokumpus Fabrik in Långshyttan ein ODR 60 000 installiert für die Reinigung von Ölrauch, der beim Walzen von Blech entsteht. Drei Jahre später wurden zwei weitere ODR 60 000 an das Kaltwalzwerk in Långshyttan angeschlossen. Auch Outokumpu Stainless in Torshälla installierte weitere Geräte, da man mit dem Resultat des Ölrauchfilters ODR 20 000 sehr zufrieden war. Im Frühjahr 2003 wurde ein ODR 72 000 an einem Walzwerk angeschlossen. Die Zusammenarbeit zwischen Outokumpu und Absolent wurde fortgesetzt, und 2006 wurde ein weiterer ODR 60 000 in Långshyttan in Betrieb genommen.

Ergebnis

Sämtliche Filtergeräte von Absolent funktionieren einwandfrei, was die fortgeführte Zusammenarbeit zwischen Outokumpu und Absolent beweist. Zum Vergleich mit dem Taschenfilter, bei dem jede dritte Woche die Filtertaschen ausgetauscht werden mussten, ist bisher erst bei einem Filtergerät von Absolent ein Filterwechsel nötig gewesen. Beim ersten ODR 20 000, der 1997 installiert wurde, wurden nach ganzen 17 Jahren die Filterkassetten ausgetauscht! Die übrigen Filtergeräte reinigen ohne Wartungseinsatz weiterhin die Luft des Betriebes.
Wir konnten die Probleme mit einem schlechten Abscheidegrad und hohen Wartungskosten lösen, und ich bin sehr zufrieden mit der Installation! sagt Instandhaltungsleiter Håkan Morelius.